Der Adlerklauenstil

Der Adlerklauenstil (Ying Jow Pai) gehört zu den nordchinesischen Kung Fu Stilen und wurde von General Yue Fei (kantonesisch:Ngok Fei) in der Sung Dynastie entwickelt.

 

 

 

Das Hauptmerkmal im Adlerklauenstil ist natürlich die Adlerklaue (siehe Bild),sowie eine

 

Vielzahl von Greif und Hebeltechniken(auch als Chin Na bekannt).Mit der Adlerklaue greift man die Muskelpartien des Gegners am ganzen Körper an  wie Arme,Beine Oberkörper und Kopf.

 

Der Stil zeichnet sich auch durch hohen Tritten und Sprünge aus die aus dem Fan Tzi Kung Fu entnommen wurden.

 

Ein eleganter Stil der auch sehr gut für Frauen geeignet ist.

 

Geschichte über den Adlerklauenstil und über Yue Fei

 

 

 

Yue Fei wurde während der südlichen Sung Dynastie am 15. Februar 1103 n.Chr. in Tan Yin Hsien in der Provinz Ho Nan geboren.

 

Als Yue Fei einen Monat alt war,verlor er sein Vater bei einer Flutkatastrophe des Gelben Flusses.Seine Mutter zog ihm nach dem Tod des Vaters alleine auf.Da Yue Fei und seine Mutter in ärmlichen Verhältnissen lebten,konnte die Mutter für ihm keine schulische Ausbildung finanzieren und unterrichtete ihren Sohn selber in Lesen,Schreiben und was sonst noch im Leben nötig war da die Mutter eine gebildete Person war.Der junge Yue Fei war auch ein begeisterter Leser von Geschichtsbücher und über Millitärische Kriegsführung.Diese Bücher verhalfen ihm später seine millitärische Karriere.

 

Als Jugendlicher war Yue Fei Bauer und durch seine Arbeit wuchs er zu einem starken Mann heran.Im Dorf wo Yue Fei lebte,lebte ein Mann namens Chow Tong.Chow Tong war ein gelehrter und auch ein ehemaliger Shaolin Mönch der sehr gut in den Kampfkünsten geübt war.Er unterrichtete den jungen Yue Fei im Kung Fu sowie mit dem Umgang von Waffen, vor allem mit dem Speer,millitärische Taktiken,Reiten und Bogenschiessen.

 

Im Alter von 19 Jahren entschloss sich Yue Fei in der Armee zu dienen um gegen die Chin Truppen zu kämpfen die die nördliche Sung Dynastie eingedrungen sind.

 

Es gab in China 2 Sung Dynastien:Die nördliche Sung Dynastie von 960 – 1127 n.Chr. und die südliche Sung Dynastie von 1127 – 1279 n.Chr..

 

Bevor Yue Fei in der Armee eintrat,tätowierte ihm seine Mutter einen Spruch daß ihn in seine Armeezeit begleiten soll: Sei loyal und rein um dein Land zu dienen.Diese Tatoo Prozedur wurde nicht nur in Schriften verewigt sondern auch im Chinesischen Garten in Singapur,wo sich eine Statue befindet die an dieses Ereignis in Yue Feis Leben erinnert.

 

Durch seine jahrelange Ausbildung bei Chow Tong konnte Yue Fei viele Erfolge erzielen sodass er schnell in der Armee aufstieg zum General.Er unterrichtete seine Truppen in den Kampfkünsten und entwickelte sogar ein spezielles Übungsprogramm für seine Truppen.Der Erfolg von Yue Feis Truppe ist zurückzuführen auf Yue Feis Ausbildung.Seine Truppe wurde streng und profesionell ausgebildet.In der Armeezeit entwickelte Yue Fei 2 Kung Fu Stile,ein innerlichen und ein äusserlichen Stil.Den innerlichen Stil nannte er Hsing Yi,den äusserlichen Stil Adlerklaue der sich auf Chin Na Techniken fixiert und auch wesentlich einfach zu erlernen  war sodass seine Truppen in Schlachten sehr erfolgreich mit dem Adlerklaue Stil waren.Für den Adlerklauen Stil entwickelte Yue Fei 108 Techniken.Diese 108 Techniken bestanden aus Schläge,Blöcke,Hebeltechniken,Druckpunkt Techniken dafür aber wenig Tritte.Man findet diese 108 Techniken in der Adlerklauenform Lin Kuen wieder.(Später dazu mehr)

 

Yue Fei war mit seine Truppen auch erfolgreich im Kampf gegen die Mongolen.Der Erfolg von Yue Fei schuf auch Feinde oder Neider in seine Armeeeinheit.Durch eine Intrige wurde Yue Fei wegen Verrat verhaftet,zu Unrecht wie sich später herrausgestellt hat.Yue Fei starb im Alter von nur 38  Jahren am 27 Dezember 1141 n.Chr. als Gefangener im Gefängnis.Man sagt daß er vergiftet worden sei von einem Armeemitglied namens Chin Kua der auch sehr daran gelegen war auf Yue Feis Posten als General.

 

Als 1166 n.Chr. ein neuer Kaiser an die Macht kam,klärte sich dieses Unrecht auf und Yue Feis Ruf als Verräter wurde korrigiert als : Yue Fei der Gerechte und  ansehnlicher Krieger.

 

Nach dem Tod von Yue Fei verliessen die Leute die in seiner Truppe gedient haben die Armee und verbreiteten die 108 Techniken des Adlerklauenstil in ganz China.Auf diese Weise konnte der Stil durch die vielen politischen und sozialen Unruhen überleben,sogar bis ins Shaolin Kloster wo der Adlerklauenstil in der Ming Dynastie (1368 – 1644) eine drastische Änderung durchlief.

 

In dem Kloster lebte der Mönch Lai Chin und war ein Meister des Fan Tzi Stils,ein Stil mit hohen Tritten und spezielle Fußarbeit.Er zeigte grosses Interesse an den Adlerklauentechniken und war sehr beeindruckt von dem Stil sodass er sich entschloss beide Stile,Adlerklaue und Fan Tzi,zu kombinieren.So entstand ein neues Adlerklauensystem bekannt als Fan Tzi Ying Jow Pai.Dieser Adlerklauenstil wird überwiegend unterrichtet und praktiziert,d.h.der reine Adlerklauenstil (ohne Fan Tzi Stil) wird so gut wie gar nicht mehr unterrichtet.

Einer der bekanntesten Adlerklauen Meister in China war Chan Tzi Ching,der einen guten Ruf als Kämpfer hatte.Man sagt,das er nie viel Techniken brauchte um einen Kampf zu beenden.Seine Schlagkraft war so berüchtigt daß er auch aus kurzer Distanz ein Gegner kampfunfähig machen konnte.

 

                                                                                         Adlerklaue Meister Chan Tzi Ching (siehe Bild)

Er unterrichtete den Stil in der Chin Woo Schule,einer der ersten kommerziellen und bekanntesten Kung Fu Schulen in China.

                     

                      Weitere Infos in Vorbereitung