Geschichte über den 7 Star Mantis Stil(Gottesanbeterin Kung Fu)

Der Gottesanbeter Kung Fu Stil,oder kurz Mantis Kung Fu,gehört zu den Nordchinesischen Kung fu Stilarten und wurde in der Provinz Shantung entwickelt.Als Begründer dieses Stils wird Wong Long angesehen der während in der Ming Dynastie(1368 – 1644) gelebt hat.

 

Wong Longs interesse an den Kampkünsten begann im jungen Alter und kämpfte auch gegen die Manchus Herrschaft.Die Manchus waren ein Mongolenvolk aus der Manchurei die im 17.Jarhundert China besetzten.So kam es auch das Wong Long vor den Manchus flüchten musste und im Shaolin Tempel in der Provinz Honan Zuflucht fand und dort Mönch wurde.

 

Im Shaolin Tempel übte er weiterhin sein Kung Fu aus und trainierte regelmäßig mit seinen

Kung Fu Brüdern.Obwohl er schon 17 verschiedene Kung Fu Stile erlernte,war es Wong Long nicht möglich seine Kung Fu Brüder zu schlagen.Als er eines Tages im Klostergarten für sich alleine trainierte war er zufällig Zeuge eines Kampfes zwischen einer Gottesanbeterin und eine Zikade.Obwohl die Zikade etwas größer war als die Gottesanbeterin,war es für die Gottesanbeterin kein Problem die Zikade zu überwältigen.Wong Long war von der aggressiven Schnelligkeit und von der Stärke des kleinen Insekts so beeindruckt das er sie mit ins Kloster nahm und ihre Bewegungen studierte.Er nahm ein kleinen Zweig und griff die Gottesanbeterin aus allen Richtungen an.Das kleine Insekt reagierte sehr schnell auf die Zweigattacken und Wong Long stellte fest das die beiden Klauen des Insektes,die wie Sicheln aussahen,enorm kraftvoll waren.Wong Long studierte das kleine Insekt und das neue Kung Fu System entwickelte sich von Zeit zu Zeit.Er suchte sich die Techniken aus den 17 Kung Fu Stile,die er vorher gelernt hatte, heraus die für ihn am meisten brauchbar waren und fügte die Techniken die er sich von der Gottesanbeterin abgeschaut hat zusammen und schuf somit einen neuen Kung Fu Stil.

 

Aber Wong Long war noch nicht ganz zufrieden mit der Entwicklung.Was ihm fehlte war eine gute Fussarbeit der diesen Stil anpasste.Als er eines Tages im Wald spazieren ging,beobachtete er wie Affen auf Bäume mit einer hohen Gewandheit und Schnelligkeit auf Bäume kletterten.Er sah auch die Gewandheit in den Schritten bei den Affen und entschloss sich diese gewande Fussarbeit in seinem Mantis Stil zu übernehmen.Jetzt hatte er endlich die Fussarbeit für seinen Stil gefunden.

Sein neu erschaffener Stil konnte er dieses mal bei seinen Kung Fu Brüdern erfolgreich einsetzen und seine Kung Fu Brüder waren erstaunt über die Effektivität seines neu geschaffenen Kung Fu Stils.

 

Es gibt unterschiedliche Versionen über die Entstehung des Mantis Stils.Jeder Meister erzählt sie etwas anders.Doch in einem Punkt sind sich die Meister einig:

 

1.Wong Long wird als der Begründer des Mantis Stils angesehen.

 

2.Der Kampf zwischen der Gottesanbeterin und der Zikade und die Zweigattacken von Wong Long.

 

Die genauen Beobachtung der Bewgungen von der Gottesanbeterin

 

3.Das Wong Long 17 verschiedene Kung Stile lernte bevor er den Mantis Stil entwickelte

 

Man sagt auch das der Name Wong Long nicht sein richtiger Name war sondern nur ein Deckname.Wong Long flüchtete vor den Manchus ins Shaolin Kloster.Um verwirrung zu stiften nahm er den Namen Wong Long an.

 

Als der Mantis irgendwann ausserhalb des Klosters unterrichtet wurde,entwickelten sich aus dem Mantis Stil von Wong Long andere Mantis Stile wie z.B.:

 

Tai Chi Tong Long (Tai Chi Mantis)Hat aber nichts mit dem Schattenboxen Tai Chi zu tun.

 

Mui Far Tong Long (Pflaumenblüte Mantis)

 

Luk Hap Tong Long (6 Harmonie Mantis)

 

Baat Bo Tong Long (8 Schritte Mantis)

 

Chut Sing Tong Long (Sieben Sterne Mantis)

 

Wah Lum Tam Tui Tong Long (Mantis Stil aus dem Wah Lum Kloster mit Tam Tui Techniken)

 

Der wohl am meist bekannteste Mantis Stil ist das Sieben Sterne Mantis.Dieser Mantis Stil wird auch hier in der Dattelner Gruppe unterrichtet.

 

Es existiert sogar ein südlicher Mantis Stil der sich aber von dem nördlichen Mantis Stil unterscheidet.Der südliche Mantis Stil wird kraftvoller ausgeführt mit kurzen Techniken und viele Kurzdistanzschläge.Der südlicher Mantis Stil wird Chu Gar Tong Long genannt.

 

                                                                           Die Bedeutung der 7 Sterne

 

 

 

Es gibt unterschiedliche Theorien über die Bedeutung der 7 Sterne im Mantis Stil.Manche sagen das die Fußarbeit im Mantis Stil genauso ist wie das Sternenbild 7 Sterne.

Oder die Gottesanbeterin die der Begründer,Wong Long,entdeckt hat soll auf ihren Rücken 7 Punkte gehabt haben die dem Sternenbild ähnlich waren.

 
 

 

Hier eine Theorie die man gut akzeptieren kann.Die 7 Sterne stehen für bestimmte Körperbereiche dar.

 

 

 

1.Hand                           2.Kopf                       3.Ellenbogen              4.Schulter

 

 

 

5.Hüfte                          6.Knie                        7.Fuß

 

 

 

 

 

 

 

Jedes der 7 Sterne oder Körperbereiche haben ihre Bedeutung im Mantis Stil.

 

 

 

1.Hand:Kennzeichnet die schnellen Handtechniken

 

2.Kopf:Steht für gute Augensicht,d.h.dem Gegner gut im Auge behalten.Sehen was der Gegner vor hat.Konzentration ist auch ein wichtiger Aspekt in diesen Punkt.

 

3.Ellenbogen:Steht für die Ellenbogentechniken

 

4.Schulter:Schulter entspannen lassen,nie anspannen.

 

5.Hüfte:Hüfteinsatz bei bestimmten Schlägen und Tritten.Durch den Einsatz der Hüfte,erhöht sich die Schlag- oder Trittkraft.

 

6.Knie:Steht für Knietechniken

 

7.Fuß.Steht für die agilen Fußarbeit und Tritte dar.

 

 

 

Wenn man im Kampf diese 7 Punkte(Sterne)berücksichtigt,werden die Techniken effektiv.

 

Der Seven Star Mantis Stil arbeitet viel mit der 7 Sterne Stellung(siehe Bild).Wenn man die 7 Sterne an den eben genannten Körperstellen zusammen verbindet,ergibt sich das Sternenbild 7 Sterne.

7 Sterne Stellung
7 Sterne Stellung

Als Wong Long den Seven Star Mantis Stil begründete,entwarf er 12 Prinzipien.Diese 12 Prinzipien beziehen sich auf Wong Longs Konzept die er sich von der Gottesanbeterin abgeschaut hat.

 

Die 12 Prinzipien sind:

 

 

1.Ou –einhaken (einen Faustangriff abfangen durch fassen oder ohne fassen)

 

2.Lou-greifen (einen Faustangriff ergreifen oder als Kontrolltechnik verwenden)

 

3.Choy-schlagen (einen Schlag nach einem Griff am Gegners Arm ausführen)

 

4.Kwa-nach oben blocken

 

5.Diu-abfangen (einen Faustangriff mit einem Mantishaken abfangen)

 

6.Chin-nach vorne gehen (nach dem abfangen,ein Konterangriff ausführen)

 

7.Ban-zurückweichen (einen ausgeführten Schlag zurückschnappen oder in der Fußarbeit zurück gleiten)

 

8.Da-zuerst schlagen (als erster ein Schlag ausführen)

 

9.Chim-Kontakt (Kontakt mit dem Gegner bekommen)

 

10.Nim-festhalten (den Kontakt an dem Gegner beibehalten)

 

11.Tip-anheften (ähnlich wie beim Diu- abfangen)

 

12.Kao-anlehnen (sich an dem Gegner anlehnen z.B. mit einem Armhebel oder Gegner aus dem Gleichgewicht bringen und werfen)

 

Stammbaum des Seven Star Mantis Kung Fu